Mattenfilter - Diskusfox

Direkt zum Seiteninhalt

Mattenfilter

Anlage Technik

Der Mattenfilter, auch Hamburger Mattenfilter genannt, ist ein einfaches Filterverfahren. Da wird einfach ein Teil des Becken mit einer mittelporösen blauen Filtermatte abgetrennt. Hinter der Matte entsteht so eine Kammer aus der man mittels einer Pumpe oder einem Luftheber das Wasser in den vorderen Bereich des Becken pumpen kann.

Erzwungenermassen muss dann das ins Becken gepumpte Wasser durch die Filtermatte wieder in die Pumpenkammer zurückströmen. So entsteht ein simples aber sehr wirkungsvolles biologisches Filtersystem.

Die Funktionsweise des Mattenfilters und den Prozess der Nitrifikation eines biologischen Filters habe ich in den Themen Anlage / Technik im Unterthema Unterschrankfilter und Biologie / Chemie im Unterthema Wasser, beschrieben.

Für Vollbild auf Bilder klicken
Copyright © 2001 - 20xx by Andreas Fuchs, letzte Aktualisierung 15.11.2018
Zurück zum Seiteninhalt
Top 100 Diskuswebseiten