Luftheber - Diskusfox

Direkt zum Seiteninhalt

Luftheber

Anlage Technik

Seit Anfang Januar 2011 werden alle Würfel und Aufzuchtbecken mit mobilen HMF Reaktoren ProfiLine 60 cm gefiltert.

Die beiden Zuchtwürfel werden mit je einem ProfiLine P60-2 gefiltert.

In den zwei 360l Aufzuchtbecken habe ich je einen ProfiLine P60-3 im Einsatz. Im 2m Aufzuchtbecken stehen zwei ProfiLine P60-3, welche das Nitrit auch bei mehrmaligem Füttern gut abbauen.

Die Luftheber, sowie die Ausströmersteine in den einzelnen Aquarien sind über eine zentralen Kompressor Medo 2.7 gespiesen.

Der Luftheber ist eine einfache und günstige Methode einen Filter zu betreiben.

Aufsteigende Luftblasen in einem Steigrohr in der Mitte des Filters reissen das Wasser mit und erzeugen so eine Strömung.

Die Vorteile sind, dass er keine bewegenden Teile hat, und dass man keinen elektrischen Strom ins Becken führen muss.

Zudem kann der Durchfluss über die Luftzufuhr ausserhalb des Aquariums über  Hahnen eingestellt werden.




Copyright © 2001 - 20xx by Andreas Fuchs, letzte Aktualisierung 15.11.2018
Zurück zum Seiteninhalt
Top 100 Diskuswebseiten